HOME     |     VEREIN     |     PROJEKTE     |     WISSENSWERTES     |    GALERIE    |     LINKS     |     PARTNER     |     KONTAKT

Gesellschaft zur Förderung von Museen in Äthiopien e.V.
Society for the Promotion of Museums in Ethiopia

Kerstin Volker-Saad

© Texte im Katalog: Engdaget Legesse, Empty Rooms, Berlin, 2012

In diesem Katalog werden die Werke des äthiopischen Künstlers Engdaget Legesse aus der Schaffensphase „Empty Spaces“ bis zur Serie „Empty Rooms“ (2010-2012) vorgestellt, die bereits in Addis Ababa, Berlin und New York gezeigt wurden. Es ist das Oeuvre eines Menschen, der seit mehr als zwanzig Jahren international künstlerisch tätig ist und sich des Mediums der Kunst bedient, um sich immer wieder neu zu verorten. Nach einer Schaffens- und Daseinskrise wagte er mit anderen Ausdrucksmitteln einen  neuen Anfang, und fand offensichtlich eine Sprache, die seine schwierige Gefühlslage widerspiegelte. Es schien nötig sich von allen bisherigen kulturellen Erfahrungen zu befreien und sich zu „entrümpeln“. So fing er an, seine Bilder zu übermalen, die Aussagen der Gemälde zu überdecken, sie „zu ersticken“. Plötzlich hingen Bilder an der Wand, die scheinbar keine Inhalte mehr hatten.

» Download Artikel im Format PDF (4,6 MB)