HOME     |     VEREIN     |     PROJEKTE     |     WISSENSWERTES     |    GALERIE    |     LINKS     |     PARTNER     |     KONTAKT

Gesellschaft zur Förderung von Museen in Äthiopien e.V.
Society for the Promotion of Museums in Ethiopia

Dr. Pawel Wolf

Ein sabäisches Heiligtum in Äthiopien

Archäologie Weltweit – Vierter Jahrgang – Berlin, im Juli 2016 – DAI,  S. 38 f.

Weitere Artikel

Wir wissen sehr wenig über den Einfluss Altsüdarabiens auf die Kultur Nordäthiopiens. Auch die Fusion nordostafrikanischer mit sabäischen Kulturelementen zu Beginn des letzten Jahrtausends v. Chr. kennen wir nur aus sehr wenigen Fundstellen. Dazu gehören Yeha im äthiopischen Tigray oder Matara im Norden Eritreas. Es war daher eine archäologische Sensation, als Mitarbeiter des Tigray Culture and Tourism Bureau (TCTB) bei Rettungsgrabungen in Meqaber Ga‘ewa nahe der Kleinstadt Wuqro im Dezember 2007 einen fast vollständig erhaltenen Libationsaltar und weitere Kultobjekte sabäischer Prägung fanden. Die künstlerische und handwerkliche Qualität dieser Objekte sind herausragend.

» Download Artikel im Format PDF (0,3 MB)